Wie im Märchen der Schneekönigin

So fühlten wir uns, als wir im tiefverschneiten Norwegen ankamen und die 16 Hunde übernahmen, welche sich schon mit Luzi zwei Wochen im Schnee austoben durften. Das Ziel war, viel Spass, viel Zeit und viele schöne Erlebnisse für Hunde und Musher; haben wir doch einige dabei, welche ins Alter gekommen sind. Vier davon sind in einem stolzen Alter von mehr als 11 Jahren und rennen noch immer mit höchster Motivation vor dem Schlitten. Ziel war es jedoch auch, die Hunde auf Distanz zu bekommen, um an den nächst geplanten grossen Rennen optimal vorbereitet teilnehmen zu können — so auch mit drei Hunden, welche im 9. Lebensjahr stehen. Das intensive und abwechslungsreiche Sommertraining hat sicher dazu beigetragen, dass all unsere Hunde bereit sind.

Die Trainingseinheiten über 40 km waren besonders schön, die Trails oft nur schlittenbreit. Auf dem Buschtrail der Langdistanzler wären auch 65 km möglich gewesen — in eine Richtung! Einen Teil davon konnten wir bei aufkommendem Sturm erkunden; es war, als wären wir durch Schneewellen gefahren, ein Gefühl, welches man auf den Bildern leider nicht einfangen konnte.

Den Hunden war die Freude ins Gesicht geschrieben, wenn wir mit ihnen unseren eigenen Schneeschuhtrail gelaufen sind. Uns macht es mächtig stolz, dass wir mit 20 friedlich entspannten Hunden mehrere Stunden laufen konnten. Wir schreiben dies unter anderem unserem homogenen Rudel zu, welches sich schon über Jahre kennt und immer nur ein bis zwei junge Hunde hinzu kommen. Auch die Arbeit mit den Kindern macht die Hunde sanft und friedlich, ohne dass wir gross beisteuern müssen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, welches die Hunde uns zurückgeben — dafür danken wir ihnen von ganzem Herzen.

Impressionen vom Märchen der Schneekönigin (zwei Seiten)