Für die einen das erste, für die anderen das letzte Schlittenhunderennen


Mitteldistanz–Team

Vor mehr als einem Jahr sind die drei Welpen Choice, Cameo und Clint aus Norwegen zu uns gestossen. Mit viel Freude aufgezogen und antrainiert, liefen sie ihr erstes Mitteldistanzrennen. Die Bedingungen waren in dieser Saison nicht ganz einfach, die Hunde auf Distanz zu bringen, da ausser in Skandinavien der Schnee überall auf sich warten liess. Dank der sehr kalten Temperaturen konnte das Training trotzdem beinahe nach Plan durchgeführt werden. Mit 600 Freebike Kilometern und knapp 40 Einheiten vor dem Wagen, waren die Hunde in Norwegen schnell für längere Distanzen bereit. Die drei Kleinen zeigen sich gut, sind sehr motiviert und Choice mausert sich zu einem wahren Leithund. Von wem sie das nur hat?


8–Hunde–Sprintteam

Von Smilla! Sie ist und war wohl in all den Jahren unsere beste und zuverlässigste Leithündin. Damals mit der Flasche aufgezogen und immerzu verwöhnt, zeigt sie im Gespann den absoluten Willen zum laufen. Der ganze Wurf wurde im letzten Oktober neun Jahre alt, Smilla, Runa, Vanjou und Solo. Im nächsten Winter werden sie wohl keine Rennen mehr laufen, hingegen so lange wie sie wollen am Bike, Wagen, beim joggen oder auch am Schlitten trainiert. Schliesslich hat ihre Mutter Trisha auch bis ins hohe Alter grosse Teams angeführt.

Stolz sind wir demnach auf den 3. Rang am Course de Chiens de traîneaux in Saignelégier mit den «Grauschnäuzern» sowie auf den 3. Platz auf der Mitteldistanz über 35 km mit den «Jungen» im Team. Sorgfältig runtergebremst ging es darum zu sehen, wie sie die Distanz packen. Sie haben es trotz milden Temperaturen bravourös geschafft. Wer weiss, vielleicht reicht es in diesem Jahr doch noch für ein längeres Rennen...